Weitere Seiten über meinen Tragschrauber MT03 sind hier zu finden:
Mein Traum war es schon immer einmal in einem Tragschrauber mitzufliegen bzw. ihn selber zu fliegen. Diesen Traum habe ich mir jetzt endlich erfüllt. Und zwar bei der www.tragschrauberfachschule.de die ihren Firmensitz auf dem Flugplatz Rothenburg o. d. Tauber (EDFR) hatte. Mit von der Partie waren meine Frau und meine beiden Fliegerkameraden Gerald und Heinz-Jürgen, der mit der eigenen CT2K SW angereist war.
Um es kurz zu machen: Es war super!
Obwohl die Wetterbedingungen nicht gerade optimal waren (Wind böig mit Spitzen von geschätzten 20-25 kn - mein Trike hätte ich bei so einem Wetter nicht einmal aus der Halle gezogen...) lag der Tragschrauber total stabil, ja fast ruhig in der Luft. Dieses Verhalten - dass ich vom Trike her nicht kenne - hat mich am meisten fasziniert.
Der Tragschrauber erlaubt das Fliegen mit einer Wendigkeit, wie ich es bisher von UL's ebenfalls noch nicht kannte. Nur das Helifliegen ist noch anspruchsvoller und ein bisschen interessanter, allerdings weit jenseits des Budgets eines Normalsterblichen...
Das Gyrofliegen dagegen ist auch nicht teurer als "normales" UL-Fliegen. Deshalb habe ich mich auch sofort für eine Einweisung (ja als PPL oder SPL Scheininhaber benötigt man "nur" eine Einweisung) bei Thorsten Scheele angemeldet :-))
Schnupperflug am 27.05.2006 in Rothenburg ob der Tauber - EDFR
Das Prinzip, auf dem ein Tragschrauber beruht, ist eigentlich relativ einfach. Dies an dieser Stelle zu erklären, erspare ich mir. Hierzu gibt es schon einige gute Seiten im WWW, auf die ich an dieser Stelle verweisen möchte - :
Warum fliegen Tragschrauber?
AutoGyro - der Hersteller meiner Tragschrauber
Bei Gyrotec.de unter dem Menü-Punkt "Über Gyrocopter" findet man interessante Fakten und Daten über die Geschichte, die Tragschraubertechnik, die Flugeigenschaften und die Sicherheit von Tragschraubern.
Auch Wikipedia bietet lesenswertes zum Thema Tragschrauber.
Einer der ersten Schulungstage und gleich mit hohem Besuch. Edmund Stoiber ließ sich von der Flugbereitschaft der Polizei nach Rothenburg fliegen, um hier die Festspiele zu eröffnen, weswegen wir auch ca. 1 h nicht fliegen durften... :-(
Besuch in Riedlingen. Thorsten und ich haben einen kleinen Ausflug zu meinem Heimatplatz gemacht.
Ein besonderes Erlebnis:
Die Landung einer C-160 Transall in EDFR aus nächster Nähe zu beobachten.
Nach Abschluss der Einweisung braucht man natürlich eine Möglichkeit zu fliegen...
Man kann natürlich auch weiterhin den Tragi bei Thorsten chartern (was ich auch noch die nächsten Wochen tun werde), oder sich selbst einen Tragschrauber zulegen :-))
Ein Besuch bei Thomas Kiggen in Hildesheim, ein Probeflug und ein paar "ernste" Gespräche lies uns schnell handelseinig werden:
Seine metallicblaue aktuelle Schulungsmaschine D-MTCG gehört ab 1.9.2006 mir.
Allgemein | Schulung | Abholung | Updates | TV Produktionen | Weitere Bilder |
Schulung
Tragschrauber MT 03
Gyrocopter Autogyro AutogiroMein Traum war es schon immer einmal in einem Tragschrauber mitzufliegen bzw. ihn selber zu fliegen. Diesen Traum habe ich mir jetzt endlich erfüllt. Und zwar bei der www.tragschrauberfachschule.de die ihren Firmensitz auf dem Flugplatz Rothenburg o. d. Tauber (EDFR) hatte. Mit von der Partie waren meine Frau und meine beiden Fliegerkameraden Gerald und Heinz-Jürgen, der mit der eigenen CT2K SW angereist war.
Um es kurz zu machen: Es war super!
Obwohl die Wetterbedingungen nicht gerade optimal waren (Wind böig mit Spitzen von geschätzten 20-25 kn - mein Trike hätte ich bei so einem Wetter nicht einmal aus der Halle gezogen...) lag der Tragschrauber total stabil, ja fast ruhig in der Luft. Dieses Verhalten - dass ich vom Trike her nicht kenne - hat mich am meisten fasziniert.
Der Tragschrauber erlaubt das Fliegen mit einer Wendigkeit, wie ich es bisher von UL's ebenfalls noch nicht kannte. Nur das Helifliegen ist noch anspruchsvoller und ein bisschen interessanter, allerdings weit jenseits des Budgets eines Normalsterblichen...
Das Gyrofliegen dagegen ist auch nicht teurer als "normales" UL-Fliegen. Deshalb habe ich mich auch sofort für eine Einweisung (ja als PPL oder SPL Scheininhaber benötigt man "nur" eine Einweisung) bei Thorsten Scheele angemeldet :-))
Schnupperflug am 27.05.2006 in Rothenburg ob der Tauber - EDFR
Warum fliegen Tragschrauber?
AutoGyro - der Hersteller meiner Tragschrauber
Bei Gyrotec.de unter dem Menü-Punkt "Über Gyrocopter" findet man interessante Fakten und Daten über die Geschichte, die Tragschraubertechnik, die Flugeigenschaften und die Sicherheit von Tragschraubern.
Auch Wikipedia bietet lesenswertes zum Thema Tragschrauber.
Einer der ersten Schulungstage und gleich mit hohem Besuch. Edmund Stoiber ließ sich von der Flugbereitschaft der Polizei nach Rothenburg fliegen, um hier die Festspiele zu eröffnen, weswegen wir auch ca. 1 h nicht fliegen durften... :-(
Die Landung einer C-160 Transall in EDFR aus nächster Nähe zu beobachten.
Man kann natürlich auch weiterhin den Tragi bei Thorsten chartern (was ich auch noch die nächsten Wochen tun werde), oder sich selbst einen Tragschrauber zulegen :-))
Ein Besuch bei Thomas Kiggen in Hildesheim, ein Probeflug und ein paar "ernste" Gespräche lies uns schnell handelseinig werden:
Seine metallicblaue aktuelle Schulungsmaschine D-MTCG gehört ab 1.9.2006 mir.