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17.08.2006
Mein Tragschrauber ist in Riedlingen angekommen.
Am Donnerstag sind Thorsten Scheele, mein Tragschrauber-Fluglehrer und ich nach Hildesheim gefahren und haben dort meinen neuen gebrauchten Tragschrauber MT03 bei Thomas Kiggen abgeholt. Zuerst wollten wir die Maschine eigentlich nach Riedlingen fliegen, aber der Wetterfrosch von Stuttgart hatte uns davon abgeraten. Also haben wir den Rotor abgenommen und mein neues Spielzeug auf Thorstens Hänger geladen und auf der Straße transportiert.
Nach einem Übernachtungs-Stop bei Thorstens Eltern in Giebelstadt, kamen wir dann am Freitag Mittag in Riedlingen an und haben uns gleich an die Montage des Rotors gemacht. Damit der Rotor wieder sauber rund läuft, gibt es einen kleinen Trick. Die Schrauben in den Blatthaltern nur handfest anziehen und dann der Rotor mittels Prerotator auf 200 UPM beschleunigen. Dann Rotor ohne Bremse ausdrehen lassen und die Schrauben anschließend mittels Drehmomentschlüssel auf das geforderte Anzugsmoment anziehen. Da das Wetter in Riedlingen wieder sehr gut war, wurde natürlich anschließend gleich Probe geflogen.
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Abholung meines MT03 in Hildesheim
17.08.2006
Mein Tragschrauber ist in Riedlingen angekommen.
Am Donnerstag sind Thorsten Scheele, mein Tragschrauber-Fluglehrer und ich nach Hildesheim gefahren und haben dort meinen neuen gebrauchten Tragschrauber MT03 bei Thomas Kiggen abgeholt. Zuerst wollten wir die Maschine eigentlich nach Riedlingen fliegen, aber der Wetterfrosch von Stuttgart hatte uns davon abgeraten. Also haben wir den Rotor abgenommen und mein neues Spielzeug auf Thorstens Hänger geladen und auf der Straße transportiert.
Nach einem Übernachtungs-Stop bei Thorstens Eltern in Giebelstadt, kamen wir dann am Freitag Mittag in Riedlingen an und haben uns gleich an die Montage des Rotors gemacht. Damit der Rotor wieder sauber rund läuft, gibt es einen kleinen Trick. Die Schrauben in den Blatthaltern nur handfest anziehen und dann der Rotor mittels Prerotator auf 200 UPM beschleunigen. Dann Rotor ohne Bremse ausdrehen lassen und die Schrauben anschließend mittels Drehmomentschlüssel auf das geforderte Anzugsmoment anziehen. Da das Wetter in Riedlingen wieder sehr gut war, wurde natürlich anschließend gleich Probe geflogen.
- Doppelsitzer Tragschrauber in Tandemanordnung und Doppelsteuerung.
- Grundrahmen und Anbauteile sind vorwiegend aus Edelstahl.
- Motor Rotax 912 ULS 100 PS mit Reduktionsgetriebe 1:2,43 und serienmäßiger Rutschkupplung.
- Edelstahl Abgasanlage.
- Verkleidungsteile, Sitze, Achse, Propeller und Leitwerk aus Faserverbundwerkstoffen.
- Hydraulische Scheibenbremsen am Hauptfahrwerk mit Parkbremse.
- Pneumatische Trimmung sowie Rotorbremse.
- Kunststofftank mit integriertem Drain.
- Air-Copter-Rotorsystem (seit September 2011: Rotorsystem II) 8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium.
- Mechanischer Prerotator mit Winkelgetriebe, pneumatisch betätigt.
- Motor Rotax 912 ULS: 100 PS
- Leergewicht: 239 Kg
- Max. Abfluggewicht: 450 Kg
- Zuladung: 211 Kg
- VNE: 163 Km/h
- V/Reise: 130 Km/h
- V/min: 30 Km/h
- Steigrate: 5 m/s
- Startrollstrecke: 10 bis 70 m
- Landerollstrecke: 0 bis 15 m
- Tankinhalt: 64 l
- Reichweite: ca. 400 Km
- Länge: 510 cm
- Breite: 190 cm
- Höhe 275 cm
- Rotordurchmesser: 840 cm