E-flite Convergence


Mal was ganz anderes... Ein VTOL (Vertical Take-Off and Landing) hat mich schon immer gereizt. Leider war die Auswahl von Fertigflugzeugen oder Baukästen dahingehend nicht sonderlich groß. Die E-flite Convergence wird aber allgemein im Web gelobt und so habe ich sie mir vorab zu Weihnachten geschenkt. Einen guten Peis gab's bei einem meiner bevorzugten Online Händler MHM Modellbau obendrein.

Zum "Zusammenbau" gibts nichts zu sagen. Sie wird fix und fertig geliefert. Nur die Seitenleitwerke müssen mittels 4 Schrauben angeschraubt werden.

Die Programmierung der Fernsteuerung ist ebenfalls easy, außer man will die 4 Flugzustände (Hover/Rundflug und jeweils Acro) angesagt bekommen. Aber auch das hab ich mit der Profi TX hinbekommen  ;)

Das fertige PTX-File möchte ich hier gerne für andere Profi TX (Firmware Version 3.56) User zum Download bereitstellen.

Ich werde die Files ständig updaten und wenn die für mich endgültige Version feststeht, wird sie farblich in grün :ledgr:  markiert.

:ledgr: E-flite Convergence PTX011.MDL

Bild "IMG_5224.jpg"
Bild "IMG_5230.jpg"
Bild "IMG_5245.jpg"

2018-04-07
Erstflug erfolgt. Die Convergence fliegt sowohl im Hover Mode, alsauch im Flug Mode sehr gut, eher zahm. Nur der Schwerpunkt muss noch ein paar Millimeter nach vorne. Dazu muss ich noch das Akkufach nach vorne vergrößern. Testweise habe ich mal den Acro Mode beim Schweben probiert. Da aber relativ starker Wind war, bin ich nicht wirklich damit klar gekommen. Im Flugmode hab ich's dann vorsichtshalber gelassen und warte auf ruhigeres Wetter...  ;)