Depron Eurofighter Konstruktion Craig Clarkstone
2024-03-26
Nachdem der Silhouetten Eurofighter von RCFlug.ch, die T-38_Talon von Steve Shumate und der Buschtrottel_Agro von Thomas Buchwald so ein Erfolg sind und so genial fliegen, habe ich mir für den Winter ein weiteres Depron Projekt im Web gesucht. Dabei bin ich auf die Seite von Craig Clarkstone gestoßen: Jetworks.online. Er bietet für wenig Geld die Baupläne vieler Depron Jets, die STL Dateien für die 3D gedruckten Zubehörteile und die Baubeschreibungen an.
Hier habe ich mir ebenfalls den Eurofighter herausgesucht. Auf den Einbau eines Impellers habe ich Kostengründen verzichtet.
Der Bau machte Dank der sehr guten Baubeschreibung von Craig keinerlei Probleme. Trotzdem habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen (siehe untenstehende Bilder).
- Ein abnehmbares Fahrwerk hat er bekommen (da habe ich ein bisschen von Craigs Cadet abgeschaut). Die Spanten wurden in Hybridbauweise aus 3D Druckteilen und Sperrholz hergestellt.
- Die Flaperon Servos habe ich oberhalb der Tragflächen angebracht, da ich schon schlechte Erfahrungen mit unterhalb der Flächen angebrachten Servos bei meiner F-16 gemacht hatte (bei Landungen im Gras reißen die Anlenkungen häufig ab).
- Die Anlenkung der Canards wurde etwas stabiler ausgeführt (siehe Bilder). Die Anlenkung hatte ich noch in der Schublade. Sie stammt von der Anlenkung der Canards von meinem abgestürztem Freewings Eurofighter.
- Der Tragfläche habe ich ein Kfm2 Stufen-Profil spendiert. Das funktioniert beim Buschtrottel hervorragend und ich erhoffe mir auch beim Eurofighter entsprechende Vorteile. Abgesehen davon, macht es die ganze Konstruktion etwas stabiler, ohne viel Gewicht hinzuzubringen.
- Die Heckmotoraufnahme wurde verstärkt, da mir die einfache Aufnahme aus Depron auch bei der T-38 sofort herausgebrochen ist.
- Die Decals habe ich mit Rub on Decals vom Drucker Onkel mit meinem Tintenstrahldrucker selbst gedruckt und angebracht.
Bin schon gespannt auf den Erstflug.