MS Composit Hornet CP
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Bilder mit Rahmen lassen sich vergrößern! |
MS Composit Hornet |
Weihnachten 2001 hat mir meine Freundin eine Hornet von MS Composit geschenkt. Ein Bausatz in hervorragender Qualität. Allerdings sollte man ein paar Änderungen vornehmen, um das etwas träge Handling zu verbessern. Auf dem Foto unten sieht man die Änderungen. Die Anregungen dazu habe ich mir von verschiedenen Webseiten geholt.
Erster "Ausflug" im Freien, vorsichtshalber noch mit Trainingsgestell |
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Was macht man, wenn das Gras im Garten
für das Hörnchen einfach zu hoch ist?
Richtig man lässt sich zum Geburtstag einen Heliport schenken :-) |
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Nein - dieser Landeplatz ist nicht käuflich zu erwerben!
(einige Anfragen per Mail waren schon da...).
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Übrigens, für den Transport meines
Hörnchens habe ich mir im Baumarkt für ein paar Euro einen Alu-Koffer besorgt
und diesen dann entsprechend angepasst.
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Weil die Hornet naturähnlich doch viel besser aussieht, habe ich mir den Schweizer300 Bausatz zugelegt. Die Kabine wurde mit der Spraydose von innen lackiert. Das Heckrohr ist nur mit weißer Orastick Folie beklebt. Die Kennzeichen und die Logos auf den Tanks, habe ich mit dem PC erstellt, auf Transferfolie ausgedruckt, ausgeschnitten, aufgeklebt und mit Klarlack (Nagellack) überlackiert. |
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Als Vorbild hat der Heli von HFS GmbH gedient, mit dem ich selbst schon mal eine Flugstunde mit Fluglehrer genießen durfte - auch ein Geburtstagsgeschenk :-)) Weitere Info's dazu (wen's interessiert) gibt's unter www.fliegergruppe-riedlingen.de unter "Fliegergruppe/Aktivitäten/Helifliegen 2002". Da gibt's auch Bilder von der Original D-HBER
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Umrüstung auf Collective Pitch |
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Der Umbau verlief problemlos. Die Beschreibung des Hacker Jeti Stellers ist jedoch ziemlich mangelhaft. Z.B. steht nirgends, dass die Umschaltung zwischen Regler- und Steller-Modus jedes Mal bei einer Neuprogrammierung automatisch vorgenommen wird. D.h. wenn man irgendeine Einstellung verändert, muss man anschließend den Regler/Steller-Modus ebenfalls wieder neu programmieren. Leider gab's nach dem Umbau Probleme mit dem Flugverhalten: Die Hochachse (das Heck) ließ sich durch den Kreisel (Simprop SPG-05) einfach nicht mehr stabilisieren. Sobald man die Empfindlichkeit des Kreisel erhöhte, fing das Heck an, fürchterlich zu schwingen. Eine nur geringfügige Reduzierung der Empfindlichkeit verursachte sofort eine ungenügende Stabilität. Was tun? |
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Mehrere Anrufe bei RC-City und die kompetente Hilfe von Jörg Rautenstrauch (der mir auch die Einstellung des Reglers erklärte) erbrachten die Lösung: Durch die höhere Drehzahl des Systems (2660 Upm auf dem Hauptrotor) macht sich die Instabilität des Hornet - Chassis bemerkbar. Das ganze Chassis lässt sich nämlich sehr stark verwinden. Eine Stabilisierung der ganzen Einheit mit zwei 2mm Kohlefaser-Streben bringt genügend Stabilität, um die Empfindlichkeit des Kreisels wieder deutlich erhöhen zu können, ohne das es in Schwingungen gerät. Der 2. Tipp von Jörg Rautenstrauch, das Heckrotorservo ganz nach hinten zu verlegen, um durch das höhere Gewicht am Heck eine größere Trägheit zu erreichen, war bis jetzt noch nicht nötig.
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Übrigens hätte ich da auch selbst
drauf kommen können: 1.) Wird die Hornet CP
II mit Heckabstützung ausgeliefert und Naja, die Hauptsache ist, dass meine Hornet jetzt wieder fliegt und das richtig gut. Die Flugzeit liegt mit dem 8 Zellen NiMH Standard Pack bei ca. 9 min. |
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Dez. 2004
Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich mir bei
RC-City im November endlich
neue Akkus geleistet, da die Standard NiMH Zellen mittlerweile nicht mehr viel
taugen. |
Von diesen Akkus bin bis jetzt restlos begeistert :-) Flugzeiten von über 20 min. sind jetzt kein Problem. Das beste ist, ich kann jetzt einfach fliegen, wann ich will weil ich die Akkus nach dem Fliegen wieder lade und sie dann bis zum nächsten Einsatz einfach "voll bleiben". |
Als Ladegerät für die Lipos habe ich
mir das Jamara X-Peak 3 besorgt, das ich sehr empfehlen kann .
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Jan. 2005
Bisher hatte mich immer gestört, dass der Simprop
Gyro SPG-05 nach einigen Minuten Flugzeit, das Heck nicht mehr sauber
stabilisiert und es langsam wegdriftet, so dass ständig nachgetrimmt werden
muss. |
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Einige Anrufe und Mails mit RC-City
und ACT brachten mit dem Blueforce Empfänger keine Abhilfe. Der einzige Weg war nochmals einen Empfänger zu kaufen. Diesmal den Micro 6 von ACT. Und siehe da: Alles funktioniert :-)) (Diesen Tip habe ich im Forum gefunden). |
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Feb. 2005 Als neuesten Gag habe ich meiner Hornisse eine Positionsbeleuchtung, einen Landescheinwerfer und ein ACL aus superhellen 3 mm LED's "spendiert". Die Positionslichter und den Landescheinwerfer habe ich mir bei ebay ersteigert (da waren sie am günstigsten). Das ACL ist eine Blink-LED mit 8 mm Durchmesser von Conrad (Artikel-Nr.: 173509 - UG) . Im Zimmer sind die Dinger extrem hell. Ob es für draußen ausreicht, muss ich bei Gelegenheit noch probieren. Ich sehe aber gute Chancen. |
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Was macht man nicht alles, wenn das Wetter zum Fliegen zu kalt ist ;-) |
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Feb. 2005 Nach mehreren Testflügen war ich mit meinem neuen Kreisel noch nicht ganz zufrieden. Die Empfindlichkeit konnte ich nicht besonders hoch einstellen, ohne ein starkes Aufschwingen des Hecks zu bekommen. Dadurch war die Kreiselwirkung natürlich noch zu schwach. Ein weiteres Telefonat mit ACT brachte mich der Problemlösung ein ganzes Stück näher. |
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Wie auch
hier beschrieben, muss nur der Umlenkhebel E026 verlängert werden, damit das
Servo einen größeren Weg laufen kann und sich dadurch Spiel und Ungenauigkeiten
der Heckrotoranlenkung nicht so stark auswirken. Allerdings habe ich den Umlenkhebel nicht verlängert, sondern einen neuen aus einer CFK-Platte geschnitten (wie auf den Bildern zu sehen.. Zusätzlich wurde er noch kugelgelagert, was eine fast spielfreie Heckrotoransteuerung einbringt. |
Die Empfindlichkeit kann jetzt deutlich höher eingestellt werden und das Heck "rastet förmlich ein". Dieses allerdings nur im Normal Modus. |
Übrigens: Das Heckrotorgehäuse ist ein Tuning Teil aus Alu von www.rc-city.de. Es bringt vom Tuning her nicht viel, sieht aber einfach klasse aus! |
Feb. 2005 Schon immer hat mich die Original Akkuhalterung mit den Gummiringen gestört. Auch meine Lösung mit Klettband war nicht das "gelbe vom Ei", weil mir der Akkuwechsel zu umständlich war. Darum habe
ich mir einen Akkuhalter aus CFK gebaut. Einfach eine 0,5 mm CFK Platte mit der
Blechschere zugeschnitten und den Halter mit Sekundenkleber zusammengeklebt.
Anschließend 8 Löcher gebohrt und mit Kabelbindern am Chassis meiner Hornet
befestigt. Der Akku wird nur eingeschoben und hält durch leichte Klemmung. |
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März 2005
Weil mein Hörnchen im Schwebeflug seit einigen Tagen
immer etwas nervös auf den Pitch reagierte habe ich mir mal die
Taumelscheibenanlenkung unter die Lupe genommen und festgestellt, dass dort
einiges an Spiel vorhanden ist. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sich die am
Rumpfkörper angebrachten Servos beim Verdrehen der Rotorblätter mit der Hand,
doch ziemlich stark mitbewegen. Nun fliegt das Hörnchen wieder genial. Die Steuerbarkeit ist deutlich präziser geworden.
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April 2005 Auf der Messer in Sinsheim habe ich mit Herrn Westerteicher von ACT bezüglich des Pico SMM gesprochen. Da mittlerweile ein update auf die SMM-D Version (speziell für Microhelis mit Heckrotorwelle) erhältlich sein soll. Er sagte mir, ich solle in Pforzheim vorbeikommen und mein Kreisel wird kostenlos upgedated. |
Letzte Woche bin ich nun vorbeigefahren. Und was
soll ich sagen: Super Service von ACT ! Heute habe ich ihn eingebaut. Und tatsächlich im Heading Hold Modus geht er jetzt auch. |
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Mein nächstes Hornet-Projekt liegt auch schon in der
Schublade. Von Jochen Causemann habe ich mir 2 Rümpfe bestellt. Die Bell UH-1D und den Airwolf. Mit der Bell UH-1D habe ich schon mal angefangen. Bilder folgen demnächst. |
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