Styroporflieger mit Folie verschönern

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Immer wieder werde ich gefragt, wie ich es geschafft habe, die Styropormodelle Cargo und die Twinstar von Multiplex mit Folie zu bespannen.

Hierzu meine kleine Anleitung:

Zuerst die Folie:
Die beste Folie für diesen (und auch alle anderen Anwendungen) ist meiner Meinung nach Oracover. Noch besser ist nur noch Orastick (die selbstklebende). Besonders wenn es darum geht, den Rumpf zu bebügeln.

Das Bügeln selbst geht ganz einfach, am besten probiert man das an einem Reststück Styropor vorher mit verschiedene Temperaturen einfach mal aus. Das Bügeleisen muss so heiß sein, dass die Folie auf dem Styropor klebt, dieses selbst aber natürlich noch nicht schmilzt. Bei der Oracover/Orastick geht das wunderbar.

Oracover empfiehlt das Aufbringen einer Dampfsperre. Das habe ich bisher jedoch noch nicht durchgeführt. Bei den beiden Modellen ging es auch ohne.

Zum Bügeln benutze ich ein spezielles Folienbügeleisen (ich habe das mal vor Urzeiten von Aeronaut erstanden). Dieses hat den Vorteil, dass es eine antihaftbeschichtete Sohle hat, besonders klein ist und man auf Grund der besonderen Form damit in alle Ecken, Kanten, Rundungen und Nuten hineinkommt.

Zum Anbügeln der Folie stelle ich die Temperatur immer auf die Einstellung 6-7 der Skala (1-9). Die Temperatur habe ich dabei aber nie gemessen.

Das Spannen erledige ich dann immer mit der höchsten Einstellung (9), aber natürlich nur durch kurzen Kontakt mit der Folie. Eigentlich reicht schon das bloße drüber streichen mit dem Folienbügeleisen, ganz ohne Druck. Ich habe es auch schon mit einer niedrigeren Einstellung probiert, jedoch wird da die Kontaktzeit zu lang und das darunter liegende Styropor schmilzt dann. Mit etwas Übung geht das ganz einfach.
Auf keinen Fall sollte hierfür ein Folienfön eingesetzt werden, das geht 100 %ig schief (eigene leidvolle Erfahrung...). Mit dem Fön lässt sich die Hitze weder genau genug dosieren noch kontrollieren.

Bei leichten und kleinen Rundungen lässt sich die Oracover gut ziehen und mit einem weichen Lappen anreiben. Bei starken Rundungen, schneide ich die Folie immer großzügig ein, oder nehme gleich nur schmale Streifen (Breite je nach Kurvenradius - d.h. je enger die Kurve, je schmaler der Streifen - eigentlich logisch...). Aus einem halben Meter Entfernung sieht man das eh nicht mehr. Es sieht wesentlich besser aus, wie wenn die Folie Falten wirft. Sehr kleine Falten lassen sich noch einigermaßen mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe glätten.

Ach ja - negative Auswirkungen der Folienbespannung auf die Aerodynamik - wie manchmal in den Foren zu lesen ist - konnte ich bei beiden Fliegern nicht feststellen. Den Vergleich hatte ich ja, da beide Modelle vorher "blanko" eingeflogen worden sind.

  Fertig!

   
So sieht dann das fertige Ergebnis aus