Folgende Maßnahmen habe ich
durchgeführt: |
Ergebnis: |
- Die innere Rotorwelle für den oberen Rotor
hatte zuviel Axial-Spiel.
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- Die innere Rotorwelle für den oberen Rotor
hatte ca. 1mm Axiales Spiel, dass sich aber nicht durch Einstellen alleine
beseitigen lies. Die Befestigungsschraube des Hauptzahnrades passt genau
in die Nut an der Welle. Diese Nut ist bei meinem Heli aber etwas zu weit
unten angebracht (↓), so dass sich die innere Welle dadurch in der Hohlwelle
ca. 1 mm hin und her bewegen lässt.
Abhilfe: Die Nut habe ich mit dem Proxxon Feinbohrschleifer etwas
nach oben hin erweitert (↓). Jetzt kann die innere Welle bei der Montage etwas
weiter nach unten geschoben werden und die Schraube greift immer noch in
die Nut und das Spiel ist aufgehoben. Diese Maßnahme wurde als erstes
durchgeführt, hat aber das Schaukelproblem nicht beseitigt :-(
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- Die Gyroeinstellung /Sensibilität zu
verringern.
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- War vorher schon o.k. und hat leider
nichts mit dem "Schaukeln" zu tun. Der Heli wird nur träger um die
Hochachse.
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- vorhandenes Spiel - insbesondere zwischen
Motorritzeln und Hauptzahnrad - beseitigen.
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- Hier war teilweise sehr viel Spiel
vorhanden. Die Motoren wurden etwas versetzt (innerhalb der vorhandenen
Befestigungslöcher) und das (zu große) Spiel beseitigt. Zahnräder mit
Teflon-Spray eingesprüht. Jetzt laufen die Rotoren "wie Sahne".
Schaukelproblem aber unverändert...
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- Sämtliche Schrauben kontrollieren.
Insbesondere die Schrauben, mit denen die Blätter befestigt
sind.
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- Dies brachte letztlich einen Erfolg. Die
Blätter müssen sehr fest angeschraubt werden. Sie dürfen sich nur
noch "saugend" bewegen lassen. Zu fest anschrauben, wirkt sich negativ auf
die Steuerbarkeit aus. Zu locker lässt den Heli Schaukeln. Die Einstellung
ist sehr sensibel.
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Etwas
sonderbar ist der Taumelscheiben-Mitnehmer. Er führt die TS nur auf einer Seite.
Bewegt man die (unteren) Rotorblätter von Hand, kippt die TS nach vorne...
- Ob das auch im Flug passiert, kann ich
noch nicht nachvollziehen, genauso wenig, ob das auch was mit dem
"Schaukeln" zu tun hat.
- Ich kann mich nur erinnern, dass das bei
meiner MS Hornet anfangs auch der Fall war. Dort habe ich dann eine
doppelte Führung angebracht, was aber beim DF 10 nicht so einfach geht, da
der Mitnehmer und die Blatthalter ein Teil sind.
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- Ganz weg habe ich das Schaukeln noch nicht
bekommen. Aber es ist deutlich weniger geworden. Wenn es neue Ansätze oder
gar Lösungen gibt, werde ich sie an dieser Stelle veröffentlichen.
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