Senderaufhängung


Für Walkera Sender gibt leider weder fertige Senderpulte, noch Senderaufhängungen.
O.k., man könnte natürlich die für Graupner MX12 oder MX 16 gedachten Lösungen verwenden (die sollten auch passen), aber da gibt's leider auch nichts gescheites oder nur teures.

Bisher habe ich immer mein Senderpult der Multiplex MC4000 mit einer Adaptereinlage aus lederbezogenem PE-Schaum verwendet.
Nachdem mir aber neulich beim Transport im Auto ein Schalter am Sender abgebrochen ist, musste eine Lösung her, bei der der Sender in einen Koffer passt.

Bild "walkera_sender4283_t.jpg"Ich hab dann ein bisschen gegoogelt und mir im Web einige Ideen geholt.
Fazit: Zukünftig möchte ich nur den Umhängegurt der MC4000 verwenden. Das Problem dabei ist, dass der Sender dann aber komplett nach hinten kippt. Eine Verlängerung der Aufhängung musste also her.




Bild "walkera_sender4279_t.jpg"In meiner Werkstatt habe ich dann eine M6 Gewindestange gefunden, die auf die passende Länge gesägt und am einen Ende eine Abflachung angeschliffen wurde. Dort habe ich dann ein Loch für einen Schlüsselring gebohrt und zum Schluss die Stange noch passend gebogen.


  


Bild "walkera_sender4273_t.jpg"Zum Schluss noch am kurzen Ende eine Stoppmutter drauf gedreht und eine Polyamid Unterlegscheibe aufgefädelt. Dann den Halter durch die Öse am Sender gesteckt und schließlich mit einer 2. PA Unterlegscheibe und einer weiteren Stoppmutter gesichert. Das Muttern sollten nicht zu fest angezogen werden, dann kann man den Halter für den Transport einfach umlegen (deswegen auch die Stoppmuttern.


Bild "walkera_sender4275_t.jpg"Jetzt lässt sich der Sender wunderbar umhängen und bleibt auch in der richtigen Neigung, ohne von selbst wegzudrehen.

Kosten: Praktisch nix :-)
Arbeitszeit: 20 min. (ohne Erstellung dieser Seite...)



2011


Inzwischen wurde mir die Aufhängung aber doch zu unbequem und ich wollte ein Senderpult haben.
Bild "walkera_sender01_t.jpg" Bild "walkera_sender02_t.jpg"Bei ebay findet man einen Anbieter aus Österreich, der preisgünstige Holzbausätze für alle möglichen Sendertypen fertigt. Der Bausatz für die Graupner mx-12 passt auch mit geringen Änderungen für den Walkera Sender 2801. Wichtig waren mir Bügel, die sich umklappen lassen, um den Sender in einem Koffer zu transportieren. Der Bausatz lässt sich innerhalb 1 - 2 Stunden zusammenbauen und ist sehr gut verarbeitet. Anschließend noch mit Porenfüller lackiert, geschliffen und auf die Handauflageflächen eine CFK-Imitat-Folie aufgebracht und schon hat man ein schönes, kostengünstiges Senderpult.
Bild "walkera_sender03_t.jpg"