Tiefziehen

Tiefziehen von kleinen Bauteilen aus Polystyrol (PS)
Da bei meiner [seite0F-16|Kyosho F16] beim letzten Katapultstart die Ruderanlenkung abgerissen ist, weil sie am Katapult hängen blieb, habe ich mir überlegt, wie dieses Malheur beim nächsten Mal verhindert werden kann. Also sollte eine Abdeckung für das  Rudergestänge entstehen.
Tiefziehen wäre ideal, dachte ich mir. Nur hatte ich das bisher auch noch nie gemacht. Im Web habe ich mir dazu einige Anregungen geholt.
Zuerst habe ich mir aus 2 Kieferleisten einen kleinen Rahmen zusammen geklebt und darauf ein Stück einer 0,5 mm Polystyrol-Platte (Conrad Best.Nr. 297453) getackert.
Dann brauchte ich noch ein "Ur-Modell": Einfach eine Balsaleiste (schleift sich leichter...) und eine Kiefernleiste verklebt und der zukünftigen Form entsprechend geschliffen.
Dann die Mikrowelle auf Grillbetrieb :!:  gestellt (geht auch im Backofen) und die PS-Platte darin so lange erwärmt, bis eine wellige Struktur zu sehen war. Nun den Rahmen ganz schnell aus der Mikrowelle genommen und das Ur-Modell vorsichtig hineingedrückt. Abkühlen lassen, Heftklammern entfernt und die überstehenden Reste abgeschnitten  ->: Fertig!
Bild "tiefzieh01_t.jpg" Bild "tiefzieh02_t.jpg"
Bild "tiefzieh03_t.jpg" Bild "tiefzieh04_t.jpg"
Eigentlich war's ganz einfach. Für größere Teile ist dieses einfache Verfahren aber ungeeignet. Da muss dann zusätzlich eine Absaugung installiert werden, die den erhitzten Kunststoff sauber an das Ur-Modell heranzieht.
Hier ein paar Links dazu:
Hobby-Infos
Tiefzieh-Tipps