T-38 Talon Konstruktion: Steve Shumate


2023-09-14
Der 2. "Erstflug" hat stattgefunden.
Nachdem der Erstflug vor 6 Wochen wegen zu schwacher Motorisierung nur 4 Sekunden dauerte... und ich die T-38 wieder reparieren musste, klappte es dieses Mal besser.

Allerdings wurde das Pendelhöhenruder bei der Landung leicht beschädigt, da ich es nicht schaffte, die Empfehlung von Steve dem Konstrukteur umzusetzen und das gezogene Höhenruder vor dem Aufsetzen zu neutralisieren.
Deswegen hab ich die T-38 nochmals etwas umgebaut und ihr ein normales Höhenruder mit feststehendem Leitwerk spendiert (Bilder siehe unten).

Fazit: Das Modell macht Spaß. Es ist sehr agil, vor Allem um die Längsachse. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Mit gesetzten Flaperons kann sie auch sehr langsam geflogen werden. Was die Sache erleichtert. Als Parkflieger würde ich sie jedoch nicht unbedingt bezeichnen.

Hier gibts ein Video davon. Aufgenommen hat es mein Freund Chris mit seiner Drohne DJI Mini 2.




2023-08-01

Selber bauen macht Spaß - besonders wenn man es von Grund auf tut. Und mit Depron ist das überhaupt nicht schwer (im doppelten Sinn  ;) ).

Peter von RCFlug.ch, mit dem ich einen sehr freundlichen eMail Kontakt hatte, hat mir empfohlen, nach dem Eurofighter den Parkjet T-38 Talon von Steve Shumate nachzubauen. Ausführliche Baupläne und eine Baubeschreibung findet man bei RC Groups.

Nun ist sie fertig und der Erstflug steht aus.

Bild "20230801_162032.jpg"
Bild "20230801_162051.jpg"
Bild "20230801_162055.jpg"
Bild "20230801_162100.jpg"
Bild "20230801_162120.jpg"
Bild "20230801_162135.jpg"
Bild "20230801_162142.jpg"
Bild "20230801_162257.jpg"
Höhenruder von Pendelruder auf Ruder mit feststehender Leitwerksfläche umgebaut.
Höhenruder von Pendelruder auf Ruder mit feststehender Leitwerksfläche umgebaut.
Höhenruder von Pendelruder auf Ruder mit feststehender Leitwerksfläche umgebaut.
Höhenruder von Pendelruder auf Ruder mit feststehender Leitwerksfläche umgebaut.