Multiplex Alpina :ledgr:


2017-06-01

Schon immer störte mich dass die Alpina auf Grund ihres Gewichts und der nicht gerade übermäßigen Motorleistung relativ schwierig zu starten war. Dann sah ich bei einem Freund einen Startwagen für Segelflugmodelle und war begeistert. :)

Der Startwagen erleichtert den Start ungemein. Zuerst wollte ich ihn selber bauen, stellte dann aber schnell fest, dass wenn ich alle Materialien (insbesondere geeignete Räder) kaufen muss, kann ich mir gleich einen fertigen kaufen. Bei ebay bin ich fündig geworden und bin für den Preis von EUR 40.-- von der Qualität schlichtweg begeistert.

Hier ein kleines Video vom Erstflug. Die Perspektive ist etwas komisch, aber ich war allein am Platz und hatte leider nur ein sehr kurzes Stativ dabei...



Bild "alpina002_t.jpg" Bild "alpina005_t.jpg"
Schon lange wollte ich endlich mal einen schönen großen Segler besitzen.
Bei ebay bin ich fündig geworden und habe mir eine komplett flugfertige Multiplex Alpina ersteigert. Sogar 2 12 Zellen Akkus und Flächentaschen waren dabei.
Nur der Empfänger musste getauscht werden, da es ein  40 MHz Exemplar gewesen ist.
Bild "alpina007_t.jpg"
Bild "alpina013_t.jpg"
Zur besseren Erkennbarkeit in der Luft hat der Vorbesitzer leuchtend rote Folie an der Flügelwurzel angebracht. Ich habe dies noch durch die beiden Folien an den Flügelenden ergänzt.